Blaubeer-Mania!

Ich gebs zu, ich hatte einen Shopping-Blackout..
Ich stand im Supermarkt, und es gab Blaubeeren im Angebot.
Kurze Zeit später kam ich wieder zu mir und stand mit 800g Blaubeeren bei mir in der Küche..
Die Frage nun: Was tun mit so viel Blaubeerigkeit? (Ein Hoch auf Pinterest!)
Et voilà, drei Rezepte die mir sofort zusagten:
-Blaubeerscones
-Blaubeer-Macarons
-Blaubeertarte

Da ich momentan Semesterferien habe hatte ich Gott sei Dank genug Zeit alle 3 Rezepte innerhalb kürzester Zeit umzusetzen und an meine Umwelt zu verteilen!
Aber der Reihe nach:
Die Blaubeerscones.
Das war wahrscheinlich das einfachste Rezept von allen. Und dazu noch Paleo 😉
Sconeshttp://cookeatpaleo.com/paleo-lemon-blueberry-scones/

Meine sehen ein bisschen dunkler aus, aber vielleicht liegt es daran dass ich gemahlene Mandeln mit Haut genommen habe und nicht ohne (Ich behaupte aber einfach mal dass dies geschmacklich keinen Unterschied machen dürfte 😉 ).
Sie sind angenehm süß, eher dezent, aber sehr lecker und genau das richtige für Zwischendurch oder wenn ein Nachmittagstief einsetzt!

Kommen wir zu Rezept Nummer 2:
Die Macarons.
Macarons1
https://www.aldi-sued.de/de/rezepte/heidelbeer-rezepte/detail/rs/r/rezept-heidelbeer-macarons/

Ich kann garnicht sagen wie begeistert ich bin dass sie was geworden sind!! Es war mein erster Macaron-Backversuch, und jeder der sie schonmal gemacht hat oder sich damit auseinandergesetzt hat weiß dass dieses Gebäck ein ziemliches Mimimi-Gebäck ist! Ich ahnte schon das schlimmste, habe versucht mich so gut es ging an die (teils vagen) Tipps und Anregungen zu halten und tatsächlich:
die Schalen sind umwerfend geworden! (Zumindest empfand ich es so.Natürlich sind nicht alle wunderhübsch geworden, aber für einen Laien doch schon eine recht gute Ausbeute!)
Naja, es gibt natürlich auch ein „aber“. Weswegen sie eigentlich nicht in diesen Beitrag gehören dürften. Ich hab ein wenig geschummelt.
Eigentlich sollte eine Blaubeer-Butter-Frischkäsecreme als Füllung herhalten. Nach einem ganzen Tag in der Küche wollte ich sie zubereiten. Irgendwo muss ein Fehler passiert sein, die Creme war geronnen. Toll. Und das um 9Uhr abends.
Okay.Notfallplan: was habe ich hier?
Ha! Schokolade und Sahne!! Eine Ganache!
Mittlerweile hab ich da Gott sei Dank den Dreh raus nachdem ich lange Zeit mit ihr auf Kriegsfuß stand..
Aber sie ist etwas geworden und die Macarons schmeckten super!
Aber, ich gebe zu, richtige Blaubeer-Macarons sind es so ja nicht mehr..Deshalb habe ich einige mit kleinen Blaubeeren gefüllt, was auch ziemlich lecker geschmeckt hat 😉
Macarons4
Macarons3
Macarons2
Und dabei war das ganze ein einfaches Aldi-Rezept was ich einfach mal ausprobieren wollte weil die Bilder so hübsch aussahen! 🙂
Womit wir nun zu Rezept 3 kommen:
Der Blaubeertarte.
Blaubeertarte1http://www.lovenonpareille.com/weisse-schokoladen-mousse-tarte-mit-blaubeeren/

Ich hatte dieses Rezept bei Pinterest gesehen und mich sofort verliebt.
Die Fotos sahen so hübsch aus und die Tarte war einfach wow…
Leider hatte ich keine rechteckige Tarteform,
und auch kleine Tarte-förmchen habe ich nicht mehr auftreiben können.
So musste ich nun mit dieser großen, runden Form vorlieb nehmen..
Geklappt hat alles einwandfrei, leider ist mir aber nach dem Backen der Boden mehrfach gebrochen, was aber nicht so dramatisch war, nichts was man nicht mit ner guten Portion Creme wieder kitten könnte 😉
Geschmeckt hat sie….gott habe ich je etwas besseres gegessen?
So einfach, so lecker, so zum reinlegen!
Damit nun aber genug der vielen Worte, nachbacken ist angesagt!
Und sollte ich bald in den Genuss einer kleinen oder rechteckigen Form kommen (und wieder einmal dem Blaubeer-Koma erliegen) werde ich diesen Traum einer Tarte aufjedenfall nochmal backen!!
Blaubeertarte2

2 Gedanken zu “Blaubeer-Mania!

Kommentar verfassen

