Zitronen-Baiser-Torte

zitronentorteEigentlich wollte ich zu meinem Geburtstag einen ganz einfachen Zitronenkuchen machen. Grundsolide, einfach und gut mit den Fingern zu essen. Und dann passierte Pinterest. Ich hätte es ja nicht gedacht. Ich habe Tage davor schon reichlich auf Hannahs und meinem neuen Account gestöbert und gepinnt und nichts gefunden, was mich so richtig begeistert hat, bis eben zu der Nacht vor der Party. Da lachte mich dieses Rezept hier aus heiterem Himmel an und meine Pläne waren dahin.

Nun habe ich nicht diese fancy „Victoria Sponge Surprise Tins“ aber och, ich finde, so ganz ordinär gestapelt macht es sich auch gut. Ich habe aus unserem katastrophalen Torten-Event (Details siehe hier) gelernt und den gestapelten und nicht gefüllten Kuchen eine Nacht beschwert ruhen lassen. Das war eine großartige Idee, denn so lies sich die Torte trotz Baiser-Scheibe in der Mitte ohne Probleme schneiden und ist nicht auseinandergeflutscht wie Torten das sonst bei mir zu tun pflegen 😀

Ganz so glücklich bin ich mit dem Rezept aber nicht, denn es ist mal wieder wie immer zieeemlich süß. Besonders die Buttercreme, die sowieso auch ziemlich sparsam an Menge ist. Da hab ich zum Glück schnell genug geschaltet, doppelte Menge mit eineinhalber Menge Zucker gemacht und zusätzlich ordentlich Zitronensaft zugegossen. Das hat auch der Streichfähigkeit etwas geholfen, aber gereicht um es auch um den brenzlig cremigen Teil, also die Seiten, zustreichen hat es leider nicht. Aber wayne, es sieht immer noch ziemlich großartig aus, den Gästen hat es geschmeckt und die brauchen jetzt auch für den Rest der Woche keine Kohlenhydrate mehr 😀

Zusätzlich zu der Zitronentorte gab es natürlich noch viel mehr! War ja schließlich mein Geburtstag! Da wird viel Kuchen erwartet. Und den gab es auch: Apfelkuchen im Glas, Geburtstagsgugelhupf, einen Erdbeerboden und die Hannah hat einen ziemlich fantastischen Bienenstich mitgebracht, zu dem sie bestimmt auch noch was zu erzählen hat. Großartige Party, es ist nichts über geblieben. So muss das.

IMG_20150522_224829  aIMG_4775  IMG_20150525_230629

Kommentar verfassen

